CDU im Kreis Neunkirchen stellt Gebietsliste für den Kreistag auf

02.03.2019

Am vergangenen Donnerstag fand die Vertreterversammlung des CDU Kreisverbands Neunkirchen in den Räumlichkeiten der reha GmbH in Neunkirchen statt. 

Am vergangenen Donnerstag fand die Vertreterversammlung des CDU Kreisverbands Neunkirchen in den Räumlichkeiten der reha GmbH in Neunkirchen statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand dabei die Aufstellung der Gebietsliste für den Neunkircher Kreistag.

Zu Beginn der Versammlung stimmte CDU-Kreisvorsitzender und Europa-Spitzenkandidat der CDU Saar Roland Theis die Vertreter auf die kommenden Wahlen ein. „Wir Christdemokraten sind die größte Bürgerinitiative im Landkreis. Deshalb wollen wir auch in 2019 wieder die bestimmende Kraft in den kommunalen Parlamenten werden. Dafür werben wir jetzt mit einem überzeugenden personellen Angebot. Im Neunkircher Kreistag wollen wir die solide und unaufgeregte Arbeit fortsetzen, die unser langjähriger Fraktionsvorsitzender Lothar Dietz und sein Nachfolger Hans-Werner Backes in den letzten Jahren geleistet haben. Besser ausgestattete Schulen, eine engagierte Wirtschaftsförderung für alle Kommunen und eine bürgernahe Kreisverwaltung, die bei der Digitalisierung vorangeht. Dafür stehen wir Christdemokraten ein!“, so Theis.

Die Versammlung wählte sodann den vom Kreisvorstand einstimmig vorgeschlagenen Fraktionsvorsitzenden Hans-Werner Backes aus Neunkirchen-Münchwies zum Spitzenkandidaten der CDU für die Kreistagswahl. Dieser will sich insbesondere für die Digitalisierung in den Schulen einsetzen: „Der Landkreis ist Schulträger der weiterführenden Schulen. Daher steht er auch in der Pflicht, eine moderne Infrastruktur zu gewährleisten. Dies fängt bei der Gewährleistung einer schnellen und stetigen Internetversorgung an und geht weiter mit der Vorhaltung der nötigen Hardware. Backes sagte weiterhin, man dürfe gegenüber anderen Kreisen nicht weiter abgehängt werden und müsse auch im Hinblick auf den Tourismus weitere Angebote schaffen. „Wir wollen ein lebenswerter Kreis bleiben, der auch für junge Familien attraktiv ist.“

Im Anschluss wählte die Versammlung in großer Einmütigkeit das vom Kreisvorstand vorgeschlagene Personal auf die weiteren Plätze der Liste. Auf diesen finden sich Kornelia Anspach-Papa aus Hüttigweiler, Sebastian Brüßel aus Hangard, Daniela Feld aus Eppelborn sowie Carmen Simmet aus Illingen. Ihnen folgen auf den weiteren vorderen Plätzen Markus Schley aus Ottweiler, Patrick Dietz aus Merchweiler, Michael Moch aus Schiffweiler und Peter Rammo aus Spiesen-Elversberg sowie Heike Scherschel aus Neunkirchen und Nathalie Colp aus Dirmingen.

Hierzu führte Kreisvorsitzender Roland Theis aus: „Mit unserem Spitzenkandidaten Hans-Werner Backes und einer Mannschaft, die die ganze Vielfalt einer Volkspartei zeigt, packen wir an für unseren Landkreis. In der CDU Neunkirchen haben wir starke Kandidatinnen, einen engagierten Nachwuchs, Selbstständige, Gewerkschaftsvertreter, Menschen mit Erfahrung und Neueinsteiger, die für uns auf vielen aussichtsreichen Plätzen kandidieren und alle Städte und Gemeinden vertreten.“ Die Gebietsliste sieht auf 20 Plätzen insgesamt 10 Frauen vor, wobei auf den ersten 5 Plätzen sogar 3 Frauen kandidieren.